Nachtrag vom 11. März 2015 --- Die definitiv neue Zelle für Jodi Arias HIER
Das Gerichtsverfahren gegen die verurteilte Mörderin Jodi Arias im US-Bundesstaat Arizona könnte sich massiv verzögern. Am Gerichtstermin vom Montag hielt die zuständige Richterin fest, dass sie hoffE, in der zweiten Septemberwoche eine neue Jury formieren zu können.
Das Verfahren gegen die 33-Jährige, die wegen brutalen Mordes an ihrem Exfreund verurteilt wurde, hatte im Januar begonnen, doch die Jury konnte sich nicht darauf einigen, ob Arias die Todesstrafe erhalten soll.
Nun müssen unter Anderem Zeugen gesucht werden, die für Arias aussagen. Die Staatsanwaltschaft machte nie einen Hehl daraus, dass er für Arias unbedingt die Todesstrafe will. Wird sich die neue Jury allerdings wieder nicht einigen können, wird die Richterin Arias entweder zu einem Leben im Gefängnis verurteilen, oder aber zu 25 Jahren mit anschliessender Möglichkeit, frei zu kommen. Arias wird dann 58 Jahre alt sein.
Die Verteidiger von Jodi Arias wollen laut Reuters erreichen, dass der Prozess vor einer neuen Jury erst im kommenden Januar wieder aufgenommen wird.
Es wird schwierig werden, eine neue Jury zu formieren, weil es kaum jemanden gibt, der nicht durch die Medien von diesem Fall gehört hat. Inwiefern dies das Urteil beeinflussen wird, ist nicht klar. Der Fernsehsender HLN hatte berichtet, dass Arias jede Gelegenheit wahr genommen habe, sich als Persönlichkeit mit Geschwistern und Familie darzustellen, was in einem solchen Prozess ein Vorteil sein kann, um der Todesstrafe zu entkommen. Andererseits wurden in den letzten Monaten abscheuliche Details über den Mord bekannt.
Der Prozess hatte für riesigen Wirbel gesorgt. Jodi Arias führte sich teilweise wie ein Popstar auf, insgesamt hielt sie 18 Tage lang den Zeugenstand inne. Dabei wurde ihr absonderliches Verhalten bestätigt. Sie behauptete, ihren Ex-Freund in Notwehr umgebracht zu haben.
27 Messerstiche, ein Kopfschuss, die Kehle durchgeschnitten gleich NOTWEHR ??? ???
Eben.
ARIAS ON REUTERS
bLOGSPOTS OF JODI ARIAS AND TRAVIS ALEXANDER