Mittwoch, 10. Februar 2016

Mann verkleidet sich als Frau

Eigentlich wollte ich gestern noch eine billig geschriebene Abhandlung zum Thema "Männer die sich als Frauen verkleiden" schreiben. Nein, ich meine nicht Leute, die eigentlich eine Frau sein möchten. Ich meine die Männer, die sich an der Fasnacht als Frauen verkleiden.
Meiner Meinung nach UNFREIWILLIG KOMISCH, selbst an Fasching, Leute!
Warum? 
Hier die Antwort:


Ich sehe also in meinem Facebook-Feed das Bild eines alten Bekannten, der sich mit seinem Kollegen als Frau verkleidet hat.
OMG!
Geschrieben habe ich aber dann vorerst nichts, hier im Blog.
Wenige Minuten später sehe ich VICE mit der Story:
http://www.vice.com/de/read/warum-frau-kein-lustiges-faschingskostm-fr-mnner-ist-489

Ja, Zufälle gibt es aber auch. Gestern habe ich mir identische Gedanken gemacht: JETZT muss ich es schreiben.

  • Was soll daran lustig sein, sich als Frau zu verkleiden?
  • Es fühlt sich -trotz Fasnacht - irgendwie beschämend an.
  • Zudem werden Transen auf die Schippe genommen*
  • Scherzfrage: Warum sind es immer Fussballer, die sich an Fasnacht als Frau verkleiden?
VICE hat folgendes extrahiert, was mir gefällt. Franz Lichtenegger schildert es so:
Diese Kostüme werden ja in erster Linie getragen, weil man sich in ihnen zum Affen macht und das im Fasching erlaubt, sogar gern gesehen ist. Man schlüpft in Rollenbilder, die im Alltag eher als demütigend oder peinlich empfunden werden würden. Ein gestandener Mann, der sich die Blöße gibt, in einem Kleid rumzulaufen—der kann über sich selbst lachen! Kaum ein Faschingsumzug, kaum eine Mitternachtseinlage geht vorbei, ohne ein paar Typen in hohen Schuhen, Rock und Perücke, die tosende Lacher für ihren vermeintlich ulkigen Aufzug ernten. Und jedes Mal denke ich mir so—wo ist der Witz? 

Yeah, WO IST DER WITZ? Der Träger eines Frauenkostüms verrät doch in Wirklichkeit, dass er Frauen minderwertig findet, WENN ER ES AN DER FASNACHT MACHT. Aber zugeben würden es diese Männer natürlich nicht und stattdessen die Frau, die solches behauptet, als hysterisch bezeichnen., Q.E.D.  

Weiter schreibt Lichtenegger bei VICE:
Das Problem liegt genau darin, dass wir allgemein davon ausgehen, es brauche Mut, sich als Mann weiblich zu kleiden, oder sich so zu verhalten. Dass wir glauben, es wäre ein schwaches, minderwertiges Erscheinungsbild, auf das sich ein Mann herablässt, wenn er ein Kleid trägt. Ganz abgesehen davon, dass damit im Grunde auch Transfrauen ins Lächerliche gezogen werden.

Diese Sorte Männer findet dann ganz sicher auch Transfrauen lächerlich. Aber eben auch die richtigen Frauen, wenn man das jetzt mal so sagen darf.
Aber was am lustigsten ist, folgender Satz:

Mit echtem Mut oder Selbstbewusstsein, geschweige denn mit Verständnis, hat das recht wenig zu tun. 
Und jetzt kommts:
Man kann die Crossdressing-Kostüme aber auch anders verstehen. Ein bisschen so wie damals, als man den Kindergartenschwarm immer extra gepiesackt hat, um die eigene, peinliche Liebe zu verstecken, ist ein Kostüm ja immer auch eine Spiegelung dessen, wonach man sich sehnt. Weil diese Männer insgeheim eben doch wissen wollen, what it feels like for a girl.
Vielen Dank, VICE. Für mich hat es sich noch nie spassig angefühlt, wenn sich "normale" Männer zur Fasnacht als Frauen verkleiden.
Man wird ja wohl noch seine ungeheuerlichsten Meinungen kundtun dürfen...? Respektive die Meinung anderer publizieren dürfen....
Siileeeeeex          *Wie unterscheide ich eine Transe von einem Fasnachtsopfer? Ganz einfach: Die Transe möchte eine schöne Frau sein, der Hetero eine hässliche.