Sonntag, 5. Juli 2015

Peter Schneider RADIO GAGA

PETER SCHNEIDER
Psychoanalytiker, Psychotherapeut. Sind das nicht jene, die die Klienten vollends abhängig machen? Mache ich  mich über ihn lustig? Nein, denn ich bin mir sicher, er hat eine wissenschaftliche Erklärung, warum ich das hier jetzt un-be-dingt schreiben muss. MUSS. 
Ist Herr Schneider eigentlich ein Deutscher? Was das zur Sache hat? Nichts,  ich frage nur.
Sicherlich und ohne Zweifel ist uns Herr Schneider in fast allen Belangen total überlegen. Ein blitzgescheiter Mann. Darf man ihn deswegen etwa nicht kritisieren?
Er ist  OLDSCHOOL. Extreme! Erklärung folgt unten.


Darum geht’s:
Haben Sie auch schon diese „Etwas andere Presseschau“ auf DRS 3 gehört, die sogar zweimal pro TAG (!) gesendet wird….? Ich meine: ZWEIMAL! Ich als Gebührenzahlerin würde sagen --- FAIL.
Der Mann passt mit seinen Ausführungen einfach nicht auf einen staatlichen Radiosender, der jung rüberkommen will. Warum textet Herr Schneider nicht für die anderen SRF-Kanäle? Für den Ländler- und Schlagerkanal SRF 1, oder noch besser: Den Intellektuellen-Sender SRF 2? Oder wird das etwa auf allen drei Kanälen gesendet? Unglaublich, wenn es denn so wäre.

Herr Schneider hat immer so einen Altmänner-Zyniker-Ton drauf. Eine Art passiv-aggressiven Humor. Das positive Feedback holt er sich wahrscheinlich innerhalb der Redaktion, wo ihm – aufgrund seiner beruflichen Qualifikationen -- ehrfürchtig niemand zu widersprechen wagt. Reine Theorie, aber könnte doch sein…?

Was ist denn so Oldschool bei Herr Schneider?
Seine Vorliebe beschränkt sich meist  auf sexuelle Themen (Freudscher Einfluss?), der dann in einem Gemisch zwischen Verschämtheit und Sensationslust präsentiert wird….
…die dann seine Arbeitskollegin vorlesen muss.
Wer ist die Frau eigentlich?
Ich habe den Eindruck, dass ich diese zwei Radio-Stimmen schon kenne, seit ich ein Kind bin. ABER ich habe Jahrgang 1976, war also Kind in der Zeit zwischen 1976 und 1992. Lange her…..
Dass die Anfangsmusik ABGEDROSCHEN AS HELL daherkommt, ist auch noch zu betonen. Dieses Schreibmaschinending, wo sie „dann im Fall richtig schreiben“. Jaja, nur: Wann haben Sie zuletzt auf einer solchen Schreibmaschine herumgehackt?? Ist selbst auf der – offenbar erwünschten Metaebene – abgedroschen….

Ich wette: Herr Schneider möchte cool und belehrend, und vor allem WITZIG wirken, was vielleicht bis schätzungsweise vor 10 Jahren noch klappte.
Weiter: Wahrscheinlich hören sich das viele Menschen täglich auf der Meta-Ebene an: DIE OLDSCHOOL-WELTANSCHAUUNG EINES ALTEN, DEUTSCHEN PSYCHOANALYTIKERS.

Ein Deutscher, der offenbar den Schweizer Humor TOTAL im Griff hat.
Hat er?
MAN WIRD JA WOHL NOCH SEINE VERMUTUNGEN KUNDTUN DÜRFEN...?

SIIIILEEEEEX