Mittwoch, 10. Februar 2016

Wer ist Lutz BACHMANN?

Was ist eigentlich Pegida?
Eins vorweg, ich habe NICHTS mit der Sache zu tun.
Aber gerade darum habe ich mich mal informiert.
Ich lese gerade das neue Buch "Pegida - die schmutzige Seite der Zivilgesellschaft?"

Beim neuen Buch handelt es sich um eine Studie des Göttinger Instituts für Demokratieforschung. Hier wird beschrieben, wie sich die zahlreichen Gruppierungen formierten und welche Leute da so mitmachen.

Beim Kapitel über Lutz Bachmann, der ja immer wieder in den Medien erwähnt wird/wurde, wird es besonders interessant.
Bislang dachte ich ja auch, so aus der Ferne betrachtet, dass dies normale Leute seien, die ihrem Unmut etwas Luft verschaffen wollen, wenn auch in bedenklicher Weise rechtradikal.

Noch etwas: Ich bin Schweizerin und lebe nicht in Deutschland, deshalb kann ich das Ganze wirklich nur aus der Ferne betrachten.

Im genannten Buch steht über Lutz Bachmann folgendes:
Am 26. Januar 1973 in Dresden geboren, machte er nach dem Abitur offenbar eine Ausbildung zum Koch und half gelegentlich in der Fleischerei und am Bratwurststand seines Vaters aus.

Soweit so gut, weiter im Buch:
Bereits 1996 schaffte er es zu einer gewissen lokalen Prominenz. Die Bild-Zeitung betitelte ihn als "Panzerknacker von Dresden".

???
Die Erklärung folgt sogleich:
Bachmann wurde wegen 16-fachen Einbruchs mit Diebstahl zu drei Jahren Gefängnisstrafe verurteilt. Um dieser zu entgehen, reiste er nach Südafrika. Dort fiel nach ein paar Jahren sein ungültiges Visum auf . Im Jahr 2000 kehrte er nach Deutschland zurück und musste eine Haftstrafe von 14 Monaten antreten."

SKANDAL ohnegleichen, wenn Sie mich fragen. Und der Mann bezeichnet sich wirklich als "normal"?
Hm.

Im Buch "Pegida, Die schmutzige Seite der Gesellschaft?" geht es noch weiter, es ist nicht das einzige, was Bachmann an Kriminellem nachzuweisen ist.

Krass -- ich habe jetzt erst 38 Seiten dieses Buches gelesen und weiss schon so viel.

Keep an open Mind.
Und wegschauen ist auch keine Lösung.

Siiileeeeex