Freitag, 29. Januar 2016

Dschungelcamp META

Selbst der SPIEGEL fühlt sich, zumindest online, genötigt, über das Dschungelcamp zu schreiben. Im Bericht: "Das Gleichnis von den drei Flachzangenfahrern." Gemeint sind offenbar Jürgen, Menderes und der Legat. Aber Moment mal, was ist ein "Flachzangenfahrer"? Wir werden es bestimmt herausfinden.
Was ist so trendy am Dschungelcamp von RTL, dass auch allen anderen Medien davon berichten müssen? Hat das mit den Verlagen etc. zu tun? Egal, schauen wir mal, was SPON (Spiegel Online) zum Tag 14 meint.

Mit dem ersten Satz des SPON-Berichtes soll dem Leser wohl verständlich gemacht werden: Hey, wir gucken die Sendung doch auch, aber.....aaaaaber auf einer ganz besonderen Meta-Ebene. DAS versteht der durchschnittliche Zuschauer doch bestimmt nicht, ha!
Das geht so:

"Sollten das Dschungelcamp allgemein und die diesjährige Staffel im Besonderen einmal Eingang in die Wissenschaft finden - nicht nur an der Professor-Ortega-Büffeluniversität, sondern auch an anderen zertifizierten Geistesstätten -, dann könnte Tag 14 als Primärquelle dienen, an der sich ein ganzes Kommunikationswissenschafts-Proseminar wundanalysieren würde."

Schnarch und Gähn.
Aber wer sind jetzt eigentlich die angekündigten "Flachzangenfahrer", die im Titel benannt werden?

Weiter bei SPON, viel später im Bericht:
Oder, wie er (Thorsten Legat) später bei der Dschungelprüfung erklärte: "Ich denke mir einfach, durch das Emotionale bin ich ein bisschen durcheinandergekommen." Gestern mussten alle verbliebenen Camp-Männchen zusammen ran und oldschool-genderig in einem kleinen Brummbrummauto eine Dschungelrallye absolvieren, selbstverständlich ordentlich vorschikaniert: Jürgen, der Fahrer, bekam eine Augenbinde, Menderes, der Lotse, wurde der Mund verklebt, Thorsten, der Mittler, war mit Ohrenschützern versehen.

SELBSTVERSTÄNDLICH. Gut.
Was ich weniger gut finde ist: Dass diese Intelektuellen-Meta-Ebene bei jedem Satz durchscheint, und dies noch mit mahnendem Zeigefinger. Finde ich.
Ein Brummbrummauto. Camp-Männchen. "Echsig" kommt auch noch vor. Wer hat übrigens einen Bezug zum Flachzangenfahrer - whatever it means (frei nach Prinz Charles of Wales Windsor) - herstellen können?

????

Fazit:
Bei SPON stellt man sich so an, als müsste man der offenbar ungebildeten Menschheit die Pointen erklären.
Man wird ja wohl noch seine ungeheuerlichsten Verdächtigungen in die Welt setzen dürfen, würde ich jetzt mal behaupten wollen.


Siiiileeeeex