Montag, 27. Oktober 2014

Tatort BLACKOUT

TATORT vom Sonntag, 26. Oktober 2014, "Blackout - Ludwigshafen" Kommissarin: Lena Odenthal (U. Folkerts). Jubiläum der Kommissarin!

Hier die Beschreibung: BLACKOUT (Tatort)

Was ich an der Folge schlecht fand:
  • Diese Flasche im A****, wenn Sie jetzt verstehen, was ich meine. Es reichte offenbar nicht, die hässliche Szene EINMAL zu zeigen, nein, es musste immer und immer wieder sein.
  • Gewaltdarstellungen waren meines Erachtens zu brutal, aber vielleicht ist dies nötig, weil sonst die Quoten nicht gebracht werden (?)
  • Lena Odenthal und ihre Lebenskrise -- aber warum fühlt sich die Frau immer den Puls am Handgelenk? Hatte sie Angst, ebenfalls ein Opfer der Tropfen zu werden? War sie traumatisiert? Vielleicht sollten ja genau diese Fragen aufkommen. Sicher ist: ÜBERARBEITUNG.
Warum der Fall schon früh "durchschaut" war:
  • Das blonde Mädchen Betty (gespielt von Sinja Dieks, http://www.sinjadieks.com/) wird von Anfang an als "Mädchen mit dem Schmetterlingstattoo" gehandelt. Schmetterling=Butterfly. Floating like a Butterfly (MK Ultra Monarch Program, Cassius Clay). Ich MUSS das jetzt fragen: ILLUMINATI? Nicht unbedingt, denn ich denke, dass der Schmetterling zeigt, dass das Mädchen Betty IRGENDETWAS WEISS, das es nicht sagen darf (Verschwörung?). Was sich dann ja als WAHR herausstellte.
  • Zudem lag die Kommissarin im ersten Drittel des Filmes in der Dusche mit den Schachbrett-Fliesen. Checkered Floor. Ich muss wieder fragen, verzeihen Sie: ILLUMINATI? Nicht unbedingt, denn der Schachbrettboden symbolisiert auch in der Poplultur ABSOLUTE ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT, schon fast Selbstaufgabe, zumindest für eine gewisse Zeit.
  • Anhand dieser Symbolik konnte sich der Zuschauer schnell denken: Betty könnte es VIELLEICHT gewesen sein (Hommage ans Dschungelcamp? Nein, sorry). --- Aber die Kommissarin wird NOCH LANGE KEINE AHNUNG HABEN.
  • So war es dann auch: Sie war zu spät, das Opfer Charlotte Wittmann (zugleich Täterin war, Mitbewohnerin von Betty) war schon tot. (Wittmann wird gespielt von Luisa Wietzorek, http://www.luisa.tv/)
MK ULTRA (WIKI)

Aber vielleicht sind ja diese Symbole im Tatort vom 26. Oktober 2014 REINER ZUFALL, wer weiss...???

Siiileeeex