Freitag, 24. Oktober 2014

CROWN Jay Z

Heute gucke ich mir mal den Text sowie die Metaphern eines Werkes von Jay Z an. Es geht um den Track CROWN (Krone) des Albums MAGNA CARTA.
Der Text handelt von verschiedenen Dingen, wie etwa Konkurrenz im Sportbusiness, von Verwandten und ihren Ratschlägen, Existenzfragen, Entscheidungen des Lebens, Zugehörigkeit (Ethnie) und Historie (Afro-Amerikaner etc.). Der Song handelt ebenso vom Umgang unter den Menschen.
Shawn Carter, alias Jay Z, nimmt sich des Themas Selbstfindung und Selbstachtung an.
Achten Sie insbesondere darauf, was mit den Worten KRONE und DACH passiert.

CROWN BY JAY Z/ ALBUM MAGNA CARTA

You in the presence of a king
Du befindest dich in Gegenwart eines Königs.
Scratch that, you in the presence of a God
Vergiss es, du befindest dich in der Gegenwart eines Gottes.
Put in the belly of the beast
Nimm den Leib des Teufels in dich auf (biblisch)... (metaphorisch: "Weil du nicht glauben kannst, dass ich das alles alleine geschafft habe", Hallo Verschwörungstheoretiker!)

I escaped, a n-gga never had a Job
Ich bin entkommen, ein n-gga hatte nie einen Job (spricht Rassismus in den USA an, n-gga darf nur ein schwarzer Rapper texten)
Scott Boras, you over Baby
Scott Boras, du bist hinüber Baby. (Scott Boras = US-Sportagent, Alter: 61)
Robinson Cano, you coming with me
Robinson Cano, du kommst mit mir. (Hier das Bild des Baseballstars Robinson Cano, der durch ein Geschäft von Jay-Z unter Vertrag steht. Wordpress)
Hier der Bericht, wonach es um einen 40-Millionen-Deal ging. Im Weiteren könnte es eine Hommage an den Film SCARFACE sein ("You're coming with me - The world is yours").

These n-ggas is like rotary phones
Diese Leute machen den Anschein, als würden sie Rundtelefone machen. (alle wissen sofort alles voneinander)
It's a new day, hit up KD
Ein neuer Tag! Fahr die Hebebühne aus! (metaphorisch, evtl. für (Motor oder SONSTWAS) aussortieren?????? Eine neue Ordnung schaffen, huch! Verschwörungstheoretiker, das sind wir wieder)
N-ggas always try to knock a n-gga down
Die Leute versuchen dauernd sich (mich) runterzumachen.
Knock me to my knees about a million times
Eine Million Mal "stopfen sie mir ans Schienbein" (knock-knees heisst  sonst noch "X-Beine")
Uncle said I'll never sell a million records
Mein Onkel meinte ich würde niemals eine Million "Platten" verkaufen. (Die Talkmasterin Oprah Winfrey hatte auch mal zu Jay Z gesagt, dass er niemals so viele Platten verkaufen werde, da er das N-Wort benutze)
I sold a million records like a million times
(Aber) ich verkaufte ungefähr Millionen Mal eine Million Platten

These n-ggas shouldn't let me in
Diese Leute sollten mich nicht reinlassen....
I ball so hard on ESPN
Ich bringe bei ESPN alles brutal durcheinander. (Sportsender/ Berichterstattung Scott Boras/Robinson Cano/Shawn Carter alias Jay Z, Musikindustrie und Sportbusiness=Durcheinander)
See my name come across on CNN 'bout 6 min
You gonna see it again
Ihr seht meinen Namen auf CNN durchlaufen, und in sechs Minuten werdet ihr ihn wieder lesen.

[Hook 2x: Travi$ Scott]
Shit on me
These n-ggas tried to shit on me
I was left for dead
They tried to wipe me out of your history

S*** auf mich. Diese Leute haben versucht, auf mich zu s******** (mich anzugreifen, mich zu verleumden, sie haben mich emotional herausgefordert), sie liessen mich zurück in der Meinung ich sei tot. Sie versuchten mich aus deiner Geschichte (hist.) zu blenden.

[Verse 2: Jay-Z]
Bulletproof glass, glass roof like the Pope
Kugelsicheres Glasdach, wie der Papst. (Hier kommt das Dach ins Spiel, die KRONE)
Bulletproof love, N-ggas down since the yolk
Bitch asked if I was God
Kugelsichere Liebe, die Leute sind schlecht gelaunt seit diese  (dottergelbe, weisse) B**** fragte, ob ich Gott sei.
Fuck I'm supposed to say, "no"
(Mist), ich nahm an, NEIN sagen zu müssen.
You already seen me turn a man to a G.O.A.T.
Dabei wisst ihr bereits, dass ich einen Mann in eine Ziege verwandeln kann (warum Versal? und: ist das ein kleiner Seitenhieb auf "Yeezus", also Kanye West, weil Jay Z sich ja als Gott bezeichnet...?? Jenseits von "Yeezus" aber auch eine Metapher zur biblischen Geschichte über König Nebukadnezar zu Babel, Daniel 4 // HIER WIRDS ERKLÄRT)

You already know what I could do with the coke
Ihr wisst bereits (weil Ihr ja immer alles zu wissen scheint), was ich mit Drogen tun könnte. (Hätte Jay Z SO enden sollen, wenn es nach den gutgemeinten Ratschlägen der Leute gegangen wäre - als Drogendealer?)
Drop it in the water, made it disappear
Ins Wasser werfen und sie (die Drogen) verschwinden lassen.
I made it reappear, I had that bitch on a rope
Ich würde sie wieder erscheinen lassen, weil ich sie (B***/Droge) an einem Seil hätte (ich bin ja nicht doof).

I make my roof get ghost
Hier kommt wieder das Dach (Krone) ins Spiel. Diesmal als Referenz: Rolls Royce Phantom, "Autodach/Phantom =Geist". Seht her, ich habe es (auch/oder gerade ohne Drogenhandel) zu einem tollen Auto gebracht.
Bottom grill, I make my tooth get Gold
Ich werde mir Goldene Zähne einsetzen lassen (Referenz an den Ghetto-Look, Hood-Look/Bottom Grill auf Google).

All the shit did, I wasn't supposed to live
Eigentlich hätte ich nicht leben sollen, bei dem Mist, den ich abzog. (Metaphorisch, zynisch, um den Zweiflern eins auszuwischen)
Hallelujah Hov
(betet sich selbst an, oder Gott?)
Wasn't for the 'caine wouldn't be able
Es war nicht für Drogen, dessen wäre ich nicht fähig.
Wasn't for the bread, probably be dead
Es war nicht für das Brot, sonst wäre ich jetzt schon tot.
Best friends become ya enemies
N-ggas' knives are double-edged
Beste Freunde werden zu deinen Feinden, die Messer dieser Leute sind zweischneidig. (Metaphorisch: du kannst niemandem trauen, die einen wissen es sogar schon VORHER besser, obwohl sie gar nicht wissen können, wie es am Ende ausgeht.)

Quelle: http://www.directlyrics.com/jayz-crown-lyrics.html

Fazit: Jay Z, Shawn Carter, hat sich in den letzten Jahren zu einem reifen Rapper entwickelt, der nicht mehr ausschliesslich über Sex texten muss, sondern andere, tolle Metaphern drauf hat.
A propos Sex: Alte Jay-Z-Tracks wie etwa "Sunshine" mit Foxy Brown und Babyface oder "Can I get A..." mit Amil sind vom künstlerischen/von den Wortspielen her ebenfalls hochqualitativ. Zudem bietet der Text "Threads" ebenfalls interessante Perspektiven, hier geht es um Kriminalität in den Strassen Brooklyns. Sein Talent war ohne Zweifel schon immer vorhanden.

Jay Z macht in seinen Texten auch Bezüge zur Bibel, anders als etwa der Deutsche Xavier Naidoo, der in seinen Texten zum Prediger wird. Jay Z hingegen konstruiert komplexe Wortspiele, die durch Metaphern eine neue Bedeutung erhalten. Wer allerdings die Bibel überhaupt nicht kennt, wird diese Metaphern nicht verstehen.

Ein Bisschen Arroganz schadet zudem bis heute nicht, denn in Texten, wo sich Jay Z als Allerweltskerl feiert, fehlt nie die Ironie und die Selbstkritik, er glänzt durch kluge Metaphern. Etwa im Song "Piasso Baby", wo er am Anfang zugibt, dass er ein "Grössenwahnsinniges A********" sei, das immer sofort alles haben will. Ohne diese klare Ansage versanden zu haben, wird man sich kaum mit dem Text anfreunden können. Wie viel der Rapper aber in seinen Songs von seiner eigenen Persönlichkeit preis gibt, wissen wir nicht.

Witzig ist auch seine Art,  mit Verschwörungstheorien umzugehen, wie in "Heaven". Dort textet er: "Die Leute sehen, dass er grosser Mann ist (er meint sich und nennt Grösse), aber wie zum Teufel passt er in seinen neuen Bugatti? F*** it, you got me!" Mist, du hast mich erwischt! Dann textet er weiter, ironisch: "I am a diablo!!!"
Ist Jay Z "Illuminati"? NEIN.
Spielerischer geht es im Song DRUNK IN LOVE zu, hier textet er mit seiner Ehefrau Beyoncé über eine verrückte Gegebenheit: Ein total betrunkenes Paar macht.... tja! Was da alles passiert!!! Und wie BEY DAS WORT "SURFBOARD" AUSSPRICHT. OMG!

Da fällt mir ein:
"Bow down, H-TWON-B*****" ("Verbeugt euch vor mir, H-Stadt B*****") Beyoncé in "Flawless"). Meint sie damit etwa die ehemaligen Destinys-Child-Mitglieder aus Houston, Texas?????

BEY + JAY = FLAWLESS CROWN!

Siileeex