Dienstag, 24. September 2013

How to handle a SCHLAUMEIER

Kennen Sie die Situation: Sie sprechen mit Leuten, die sie nicht so gut kennen und merken schnell mal, dass diese Leute schlauer sein wollen als Sie. Um jeden Preis.

Warum auch immer, denken Sie sich dann. Eigentlich egal, aber zuhören sollten die Schlaumeier dann trotzdem. Heute habe ich im Bus eine solche Situation mitbekommen. Auch ich kenne diese Abläufe.

Hier ein Fall aus der Praxis:
Vor zehn Jahren war ich in einer Gesprächsrunde (beruflich) und es ging um Kunst. Ich sagte im Verlauf : "Also im LOUISIANA IN DÄNEMARK hat...."
ZACK! wurde ich auch schon unterbrochen!

"HA! GEHTS NOCH? LOUISIANA IST IN DEN USA, NICHT IN DÄNEMARK, HARRHARRHARR!"
  • Der Rest der Runde stimmte ein: hahaha!
  • ???
  • ???
  • Hm! nun...
  • Was soll man da noch sagen?
  • Am besten nichts mehr.
  • Ich habe hier aber einen Trick (dodge), was Sie in solchen Situationen denken können:
  • "Gerade jetzt, wo sich dieser Schlaumeier so klug vorkommt, zeigt sich doch, wie dumm* er in Wirklichkeit ist."
  • Die unsichtbare Art der Arroganz, verstehen Sie? :-)
  • ES HILFT! 
Hier, gucken Sie mal: Yoko Ono stellt gegenwärtig IM LOUISIANA aus. Louisiana.dk

*kann natürlich auch mit Worten wie manipulativ, stur, naiv...etc. ersetzt werden.
 
:-) Denken Sie daran: Wenn die Leute mit IHNEN nicht okay umgehen.... müssen sie zu denen auch nicht zwingend allzu freundlich sein. Fremde "Erwartungen" hin oder her...:-)

Mit freundlichen Grüssen
SIIIIILEEEEEEEEEEX