ES HERRSCHT GEFAHRENSTUFE ROT! Das Wetter spielt
verrückt, wer nicht dringend raus muss, bleibt besser daheim. Wir
fragen uns, in Rudi-C.-Manier WANN WIRDS MAL WIEDER RICHTIG SOMMER?
Die Antwort ist: In den nächsten 36 Stunden ganz bestimmt nicht.
Gefahrenstufe ROT schreibt Blick Online gleich im Titel: Die Gefahrenkarte sei aktualisiert worden. Entlang der Voralpen ziehe sich ein rotes Band quer durch die Schweiz. Der Regen lasse frühestens am Sonntagvormittag nach.
Da frage ich mich: Wird es Überschwemmungen geben? Müssen wir Vorkehrungen treffen? Sicher wird's heute nichts mit einem schönen Ausflug zum Fluss. Es sei denn, man hat eine bestimmte Jubiläumsfahrt gebucht.
Die az Solothurner Zeitung weiss etwas über die Aare-Schifffahrt. Es heisst da: "Wegen der für die kommenden Stunden und Tage angesagten Regenfälle wird die Aare-Schifffahrt zwischen Biel und Solothurn von Samstag bis Montag eingestellt. Die Schiffe auf den Juraseen verkehren hingegen fahrplanmässig. Auch die Jubiläumsfahrt des Schiffes «MS Solothurn» findet wie geplant am Freitagabend statt."
Also eine Warnung und zugleich eine kleine Entwarnung? Zumindest für diese Region. Es WERDEN Vorkehrungen getroffen, wie weiter zu erfahren ist:
Tages Anzeiger Online titelt ABFLÜSSE WERDEN GEÖFFNET, STROMMASTEN ABGEBAUT. Der erste Satz in der Berichterstattung lautet: "Eine Badewanne voll Regen soll an diesem Wochenende in bestimmten Regionen der Schweiz auf jeden Quadratmeter fallen – das entspricht laut dem Wetterdienst Meteonews einer Regenmenge von 100 bis 150 Litern."
Es wird also ein Unwetter geben. Und was ist mit dem Rhein..?
Laut Walliser Bote wird "Erhebliche Hochwassergefahr an Aare und Reuss erwartet", so der Titel. Es heisst im Bericht: "In den Schweizerischen Rheinhäfen in Basel wurde für das Wochenende Hochwasser erwartet und es wurden Sperrungen für Schiffe angekündigt. Steigt der Pegel bei Basel-Rheinhalle auf über 7,9 Meter, dürfen keine Grossschiffe zwischen Basel und Birsfelden BL und keine Kleinschiffe zwischen Basel und Rheinfelden AG mehr fahren."
SOMMER, war da mal was...?
Queeen.