Montag, 5. Dezember 2016

Die "Lügenpresse"

Kennen Sie die so genannte Lügenpresse? Oder Sie kennen gar jemand, der diesen Begriff benutzt? Was soll denn das sein, diese Lügenpresse?


  • Etwas Handwerkliches: eine Presse, die Lügen hervorpresst? Klingt merkwürdig, wie soll denn das gehen?
  • Eine Zeitung, die lügt??? Da kommen wir der Sache wahrscheinlich schon näher.
Mir persönlich ist es ja ein Rätsel, wie man quotenabhängige... Gefässe (?) so bezeichnen kann....
Was auch oft hilft: Den Text genau durchlesen und keine Zitate mit der Wahrheit verwechseln.

Oder geben Sie mir ein Beispiel, wo hat die Presse gelogen? Helfen Sie mir auf die Sprünge...?
Ich checke es nicht. Den Begriff Lügenpresse.

Wenn jemand eine Lüge verbreiten möchte, was ich jetzt nicht hoffe, kann er zur Presse gehen, dem Journalisten diese Lügen unterbreiten. Doch der Journie wird bestimmt die Gegendarstellung einholen und die Sache dann neutral zu einem Text verarbeiten. Er wird enormem Stress ausgesetzt sein, weil beide Parteien manchmal sagen: "schreiben Sie das jetzt nicht auf, ja?". Sie sitzen vor einem Journalisten und sagen solche Dinge.

Journalisten geben Fehler zu, wenn man sie darauf hinweist - das nennt sich dann Korrigendum, wenn es nur ein Fehler war. Und dann gibt es ja noch etwas wie ein Leserbrief oder die Kommentarspalten, falls der Text online ist. Da kommt es dann tatsächlich oft auch zum verbalen Schlagabtausch. Und der eine Kommentator bezichtigt den anderen der Lüge.

Ach was schreibe ich da überhaupt? Es gibt doch überall Regeln.

Wahrscheinlich sind die Lügenpresse-Bezichtiger auch jene die behaupten, das "Dschungelcamp" bei RTL sei fake.
Lügenfernsehen. " "

Siiiileeeex