Freitag, 10. Juni 2016

EM START und Brexit

Hoffen wir das Beste, denn die Fussball-EM steht auf dem Programm. Schon wieder? Die vier Jahre sind aber schnell vergangen, oder erinnere ich mich einfach noch an die WM, die vor zwei Jahren war?

Oder an Sepp Blatter. An den charismatischen Walliser Schweizer und seine Skandale, DIE SIND PRÄSENT, vor allem weil ja da noch eine Menge am laufen ist, aber hey - überrascht Sie das? Es war doch schon immer auf eine Art egal, was die FIFA-Bosse so machen. Wichtig war das Spiel, ob manipuliert oder nicht.

Ja, so weit sind wir. Aber egal, Fussball ist völkerverbindend, schliesslich ist es dieser Satz, der uns seit Kindheit eingetrichtert wird. 

Völkerverbindend, weil zwei Mannschaften, die ausgelost wurden, gegeneinander zu spielen auftreten? Klar, dass dann "rein zufällig" Leute verschiedener Länder eintrudeln. Aber egal. Und was soll das eigentlich genau heissen - VÖLKER-verbindend. Eigentlich möchte man ja ausserhalb des Fussballgeschehens möglichst auf eine Einheit hin arbeiten. Europäische Union und so weiter. Also: um etwas verbinden zu können, muss es zuerst getrennt sein. Oder habe ich was verpasst?

Union? Fröhliches Beisammensein? Auch da zeigen sich nach Jahren des Aufbruchs Risse. England verunsichert Resteuropa mit BREXIT und die Deutschen sehen sich als Geldgeber für Staaten um die es nicht so gut steht. Zum Beispiel Griechenland. Aber hatten die nicht schon gemogelt, als es um den EU-Eintritt ging? Oder handelt es sich hierbei um Halbwissen?

Aber jetzt bin ich abgeschweift, eigentlich wollte ich ja über die Fussbal EM schreiben. Wie hiess unser Trainer auch gleich? Ich bin Schweizerin. Und als Schweizer müssen Sie sich bei solchen Turnieren IMMER eine Alternativmannschaft ausdenken. Oder glauben Sie im Ernst, die Schweizer werden Europameister?
Jetzt können Sie sagen: "Positiv denken!"
Aber haben Sie die Schweizer in letzer Zeit spielen sehen?

Da hilft nur folgender Satz: "Hoffen wir das beste."

Siileeex