Freitag, 11. Oktober 2013

No choice 4 this kids...?

Früher konnte es schon mal vorkommen, dass Bauernkinder auf dem Land als gratis Arbeitskräfte eingesetzt wurden. Es kam dann das Lernen zu kurz, die Entstehung eines modernen Allgemeinwissens, wenn man so will. Bei den Kindern konnte das wirkliche Potenzial eventuell somit gar nie richtig entdeckt werden. Mädchen und Buben wurden ganz klar auf ihre spätere Rolle auf dem Bauernhof vorbereitet. Das war doch nur früher so....

FRÜHER??

Im "Mama-Blog" beim Tagesanzeiger habe ich etwas gelesen, was mich etwas geschockt hat. Der Text heisst "MUTTERSEIN auf dem Land". Diesem Muttersein hat sich dann offenbar ad absurdum alles und jeder unterzuordnen. Es geht um eine Bauernfamilie, die sechs Kinder hat.

Hier der ganze Text (TAGI ONLINE)

Und nun präsentiere ich die Passagen, wo ich zwei Mal hin sehen musste:
  • "Wir entschieden uns vor elf Jahren gemeinsam mit den Kindern für den Bau einer Pouletmasthalle."
Sorry, aber meines Erachtens kann man keinem Kind die Verantwortung für solche Entscheidungen aufbürden.
  • "Unser vierzehnjähriger Sohn hat Freude an den Kühen und melkt sie am Abend selbstständig. Als Kleinkind haben wir ihn während des Melkens im «Sport-Wägeli» in den Milchraum gestellt. Er hat mir vor kurzem gesagt, dass ihm das Geräusch der Melkmaschine sehr vertraut vorkam und dass er diese Zeit im Wägeli genossen habe. Ob er deshalb heute so gerne im Stall hilft?"
Im Sport-Wägeli in den Milchraum gestellt ??? Das ist nicht wahr, oder? ?? Und fragen Sie den Teenie nicht vor seinen Eltern, ob er das wirklich alles soooo toll findet. Kinder stellen lange  nichts in Frage.
  • "So erinnere ich mich gerne zurück, wie unsere einzige Tochter bereits im Alter von elf Jahren zu ihren zwei kleinen Brüdern schaute. Mit viel Liebe und Fürsorge hat sie die Buben erzogen – als sei sie ihre Mama."
Geht's eigentlich noch???
Ich dachte, der Bericht heisst "Muttersein" etc. und nicht "Ersatzmama für die kleinen Brüder spielen".
Ich meine ja nur, vielleicht hätte das Mädchen noch anderes Potenzial, aber das wird dadurch NIEMALS entdeckt werden... "ALS SEI SIE IHRE MAMA". EINE ELFJÄHRIGE. kopfschüttel!
  • "Auch für meinen Mann war die Kinderbetreuung immer selbstverständlich. Dadurch habe ich etwas Freiraum gewonnen und so konnte ich mich bereits früh ehrenamtlichen Tätigkeiten widmen."
Vorhin hiess es doch gerade noch, die Elfjährige hätte die Kinder erzogen, selbst noch ein Kind. Und dann wird behauptet, für ihren Mann sei Kinderbetreuung selbstverständlich. Ist wohl eine Art Propaganda, oder?
Vielleicht redet sich die Frau ja alles schön.

??
???
????
Siiiiileeeeex

Justin Bieber und Marky Mark
Carsten Schloter
Jodi Arias
Rainer Maria Salzgeber