Montag, 11. Januar 2016

David BOWIE

Die Nachricht hat auch mich aus heiterem Himmel erreicht -- Jene vom Tod David Bowies.
Eigentlich ist "Christiane F." "schuld",dass ich die Musik von David Bowie überhaupt ansatzweise kenne.

Es war damals in den Achzigern, als man sich als Kind das Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" reinzog. Ich dachte mir so: Kann die Welt wirklich so schlecht sein?
Aber zum Glück spielte auch immer wieder David Bowie eine Rolle, denn Christiane F. war ein Riesenfan. Ihre Mutter hatte ihr ein Ticket fürs Bowie-Konzert gekauft, und daher rührt dann auch der Link im Film zum Buch.

David Bowie und die Lieder
-- TVC 15
-- Heroes / Helden
.. und natürlich "Station to Station"
...fielen mir auf. Es ist der absolute Soundtrack zum Film, ja gar zum Schicksal der Christiane F.
So wurde ich auf den britischen Rockstar aufmerksam und hörte mir weitere Werke an.

Das Outfit von Bowie war damals der so genannte HEROIN-CHIC, wie ihn Jahre später die Modelbranche aufgriff (Kate Moss etc.). Wobei, ich bin mir nicht ganz sicher, ob Bowie freiwillig so ausgesehen hatte. Jedenfalls galt der bleiche Look und die gebleichten Haare als Hip, vor allem, wenn man Christiane F., respektive dem Buch Glauben schenken möchte. 
Jeder Junkie aber natürlich auch andere Jugendliche wollten so aussehen wie David Bowie.... Hochhackige Schuhe, die richtigen Klamotten und die Haarfarbe... etc. etc.

Wie reagierte wohl Christiane F. heute Morgen, als sie die Nachricht erreichte, ihr Jugendidol sei gestorben? Vielleicht wird sie sich irgendwo dazu äussern.

Die Nachricht um Bowies Tod ähnelt der Story von Lemmy Kilmister. Plötzlich war er verstorben, ohne Vorwarnung. Wenige Tage nach seinem Geburtstag.

Noch am Freitag war BOWIE Thema auf allen News-Kanälen: Neues Album und Geburtstag. Ich dachte mir noch so: "Wow, er kommt wieder."

NIEMAND hätte da auch nur im Traum daran gedacht, welche Nachricht uns nur Stunden später erreichen würde.....?

Siiiileeeex

Bildersuche GOOGLE, David Bowie -- HIER