Freitag, 12. Juni 2015

Schloss Landshut

Schloss Landshut - ein idyllisches Jagdschlösslein zwischen Solothurn und Burgdorf. HIER
Warum ich jetzt damit komme:
  • Mir fiel ein Prospekt der Stiftung Schloss Landshut in die Hände.
  • Sofort fiel mir wieder ein, dass wir in der zweiten Klasse (1984) dort auf Klassenfahrt waren. Schulreise heisst das in der Schweiz.
  • Schulhaus Zelgli, Zuchwil HIER (Achtung -- Winteransicht)
  • UND DORT LERNTEN WIR - EHER PER ZUFALL -- WARUM SCHWÄNE AUCH MAL AGGRESSIV WERDEN KÖNNEN.
  • Dank Tony, dem Italienerjungen.
An die Klassenfahrt selbst kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, doch in den Aufsätzen am Tag danach beherrschte quasi nur die Story umTony die News.

Naja, auch an Tony kann ich  mich nur schemenhaft erinnern. Er trug immer einen Rollkragenpullover. Wir hatten auch noch andere Italiener in der Klasse, zum Beispiel Tonino, er besass den beinahe identischen Schulranzen (in der Schweiz nennen wir sowas "Schulsack"). Oder Nicoletta, ein sehr ruhiges Mädchen mit Zöpfen. Zudem gab es da Kinder mit den Namen Barbara, Dominik, Christoph, Petra, Alexandra, Anne-Cathérine, Angelo, Remo, Anita, Leonard, Pascal, Reto, Bruno, Nicole, Christian, Karin....mehr fallen mir jetzt nicht ein. Wir sind dann ein Jahr später weggezogen.

Jedenfalls tummelten wir Zweitklässler uns im Verlauf des Tages rund ums Schloss Landshut, immer noch auf Klassenfahrt. Waren wir am gehen? Keine Ahnung, doch Frau Ruth Hofer, so hiess unsere Lehrerin, hatte Tony schon mehrfach gewarnt, er solle seinen Übermut zügeln, sonst falle er noch ins Wasser.
Dies traf nicht ein...
...ABER ER WURDE VON EINEM SCHWAN GESCHNAPPT.
Wir waren geschockt. Tony schien es EINDEUTIG übertrieben zu haben. Wie er reagierte weiss ich nicht mehr.
Bestimmt war dieses Ereignis für uns Achtjährige sehr bedeutend, wo uns doch eigentlich die Jagdkultur von einst hätte nähergebracht werden sollen. Naja - Der Schwan "jagte" einen Klassenkameraden.

Irgendwie hatten wir erwartet, dass sich dieses majestätische Tier, das wir vom Sehen her an der Aare oder Emme kannten, niedlich aufführt.

Aare HIER (Bern)
Emme HIER (Strand in Derendingen SO)
Siiileeeex