Samstag, 4. Januar 2014

30 Jahre RTL -- Freitag

Thomas Gottschalk
Positiver Überraschungseffekt: Thomas Gottschalk führte frisch durch die Sendung, meistens jedenfalls. Es scheint mir, dass er aufgetaut ist, seit er diese Wettsendung los hat. Am Schluss war es ja nicht mehr anzusehen, wie er so ein schnoddriger, routinierten Tonfall drauf hatte. Gestern war er, wenn auch nur ansatzweise, leichtestens verunsichert. Zwischendurch genehmigte sich der Thommy einen Schluck Champagner.
Hat er es wie die Schauspielerin Susan Sarandon, die neulich zugab, während Preisverleihungen unter Einfluss gewisser Substanzen zu sein? " Ein Es lässt sich leichter ertragen"-Ding? Wir wissen und hoffen es nicht.

Günther Jauch
Der Mann, der sich für nichts zu schade war und ist. Shitstorm-erprobt liess er sich den ein oder anderen Spruch gefallen, war aber auch nicht schlecht im austeilen. Als er gemeinsam mit Thommmy auf dem Sofa sass, kamen mir wieder diese Filme in den Sinn, aber Mist, das war ja damals gar nicht der Jauch, sondern der Mike Krüger....

Birgit Schrowange
Ja, als sie damals zu RTL gekommen war, trug sie das Haar angegraut. Wollte wohl seriös rüberkommen. Damit war dann schnell Schluss, die RTL-Sendeleitung befahl ihr, sie soll sich gefälligst die Haare färben. Das Thema Markus Lanz ist natürlich im Zusammenhang mit Frau Schrowange unumgänglich. Ich nehme an, Sie wissen Bescheid. Kleine Witzchen gab es deshalb von Thommys Seite Richtung Birgit S. Feixereien über den Vergleich von RTL und ZDF/ARD.
Birgit in Action! Aber irgendwie vermisste ich den Beitrag zum Thema "Nasen-OP live", oder hab ich das nur geträumt??

Katja Burkard
Punkt 12. What more can I say? Ach ja, sie musste sich früher die Haare strecken... Merkwürdig. Merkwürdig ist auch, wenn Katja Ferien hat, und dies gleichzeitig wie der treue RTL-Gucker... Aber diese Roberta machts ja auch ganz gut.

Frauke Ludowig
Oha, ein Rolling-Stones-Mitglied hat ihr mal während eines Interviews die Zunge in den Hals gesteckt. Wusste ich gar nicht. Abgesehen davon ist sie quasi die Oprah des RTL-Senders, ne? Wer sich medienwirksam ausk***** will oder aufgrund eines Shitstorms dringendst rechtfertigen sollte, muss  mit Frauke einen Termin kriegen.

Nazan Eckes 
Musste damals als Wetterfee einsteigen, wurde offenkundig MASSIV unterschätzt, wie sich mit den Jahren herausstellte.

Die 30 Frauen
Ein besonderer GAG: RTL hatte 30 Frauen eingeladen, die am selben Tag zur Welt kamen wie RTL (denn auch da wurde eine Geburt inszeniert, Skandal vom ersten Tag an). Damals, im Jahr 1984. Doch warum ausschliesslich Frauen? Wohl, damit Thommy Gottschalk seine Kalauer platzieren konnte. Zum Glück wurde das Meiste von den Live-Zuschauern  mit nicht-lachen quittiert. War das Balders Idee, mit den 30 Frauen? Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären:

Tutti Frutti
Erstens: Wo war der Oberlude? Sie wissen ja, wen ich meine. Hat sich der etwa mit dem Sender verkracht?? Zweitens wünschen sich diese Show viele Deutsch wieder zurück. Ob das stimmt? Was wirft das denn für ein Licht auf unsere Nachbarn?? Jedenfalls kriege ich bis heute den Verdacht nicht los, dass die deutsche Unterhaltungsindustrie irgend ein Ausläufer des Ludentums sein könnte, hahahaha!!
Ach ja, die "Früchtchen"-Frauen haben nie so richtig Karriere gemacht, es sei denn, Abbildungen in der Zeitschrift Playboy sind als solche zu bezeichnen. Karriere, meine ich.

Gute Zeiten Schlechte Zeiten
Yeah! Es war die erste deutsche Daily-Soap. Als Teenie war ich süchtig danach. Andreas Elsholz war in jeder Bravo abgebildet. Ich habe die Frau Biedermann wie auch die Frau Catterfeld mitbekommen. Und natürlich die Frau, die jetzt als "WANDERHURE" Furore macht.
Ausgestiegen bin ich etwa, als der dickliche Junge starb, weiss nicht mehr, wie er hiess. Sehr beeindruckt war ich immer von Jo Gerner, der J.R. dieser Sendung. Der ist immer noch dabei...
Katja Burkard gab dann noch zum Besten, sie kenne eine Psychologin, die sich diese Serie bis heute jeden Tag reinziehe. Nun, WARUM diese Wissenschaftlerin dies tut, kann sich jeder selbst denken.
Vor Jahren las ich, dass Wolfgang Joop auch mitguckt....

DAS DSCHUNGELCAMP
Es waren alle "Könige", die es bislang gab, anwesend. Bis auf Frau Nielsen, oder??? War die etwa gar nie.... weiss nicht mehr.
Anscheinend traf "Dr. Bob", aber nur ein, um ein bis zwei Sätze zu sagen. Vielleicht haben es die Deutschen bloss nicht goutiert, dass Bob so etwas sagte, wie: "Ihr Deutschen seid nicht sauberer als andere Dschungelcamp-Nationen." DOING ! ! !

Klitschko
Da bin ich leider schon nicht mehr sendertreu gewesen, siehe Punkt unten "Werbung". Naja, vor dem Werbeblock klopfte Thomas Gottschalk noch ein paar Klitschko-Sprüche, er wisse nicht WELCHER der beiden Brüder komme etc. Hm... Der eine ist in der Ukraine, Leute... aber welcher? ;-)

Werbung
Nervig, dass man es bei RTL nicht mal zum Jubiläum schafft, mal KEINE Werbung zu senden. So nach dem zweiten Block, oder wars der dritte? habe ich dann auf "Forrest Gump" umgeschaltet.  Nicht, dass ich den noch nie gesehen hab, aber das Motto "lauf Forrest, lauf...." passte gerade so gut, aber NICHT zu mir, ne? Doch auch während dieses Spielfilms wurde bald Werbung gezeigt. Sat1 halt.
Ich meine, schalten Sie bei Werbung nicht um? Ich begreife viele Leute nicht, wenn Sie sagen, sie gucken Werbung, dann lachen sie jedes mal wie ein Roboter bei der selben Werbung, "der ist gut!" etc., obwohl sie den Spot schon im vorigen Werbeblock gesehen haben, und in jenem davor. Doch zweimal den gleichen Film würden sich solche Leute niemals reinziehen "HABE ICH SCHON GESEHEN" würde es dann sofort heissen....

Bin wohl jetzt abgeschweift, was? Sehen Sie, das ist genau der Effekt, der sich gestern Abend während der Werbung zeigte.

Welt.de zur Sendung (eine vollständige Kritik)

Heute Abend geht es übrigens weiter...

Siiiileeeex

RTL AM 20. NOVEMBER 2013: EFFENBERG-MELDUNG, POCHER ETC.

FAST AND FURIOUS: VERSCHWÖRUNG?

SPINNT TILA TEQUILA???

Hatten die Windsors auch Weihnachten?