Samstag, 2. November 2013

Blut-Zeitung / Wolfgang Korn

UND MORGEN EIN STAR!
Nein, dieser Satz sollte nicht unbedingt ein Lebensmotto sein. Es ist der Titel eines Buches, das ich gerade entdeckt habe und lese. Autor: Der Wissenschaftsjournalist Wolfgang Korn. Es handelt sich bei diesem Buch ganz und gar nicht um "trockene Materie".

Und morgen ein Star! Eine kleine Geschichte über die grosse Medienwelt.

Sehr lesenswert, hier ein Abschnitt dieses Buches, Seite 17, kurz bevor das zweite Kapitel startet (Text: Wolfgang Korn, UND MORGEN EIN STAR):

9.30 Uhr, Redaktion der Brünninghauser Allgemeinen Zeitung. Martin Stegmann, Chef der Lokalredaktion, ist wie täglich um 8.45 Uhr als Erster im Büro eingetroffen. Und hat seinen Morgen wie jeden Morgen seit siebzehn Jahren begonnen: Er hat sich einen Kaffee geholt und zwei Zeitungen vor sich ausgebreitet. Nicht die eigene, die kennt er ja zur Genüge von den Stunden in der Schlussredaktion. Nein, zwei richtig grosse und bedeutende Zeitungen. Die eine liebt er, die andere hasst er.
Die Blut-Zeitung, de mit den grossen Buchstaben, blättert er immer voller Abscheu durch: "Ärztepfusch - Toter wachte wieder auf!" - "Regierung macht Schulden - Rentner zahlen!" Die versuchen einfach jeden Tag aufs Neue, die Menschen mit Halbwahrheiten und Vorurteilen zu manipulieren. Und natürlich viel nackte Haut: "Warum Annegret ihre Dessous-Wäsche immer oben ohne aufhängen muss!" Man muss ja wissen, was die Menschen bewegen soll. Denn die Blut-Zeitung versucht, die Meinung des Volkes zu bestimmen und damit Druck auf Politiker und "richtige" Journalisten auszuüben. "Richtige" Journalisten sind diese Hetzer von der Blut-Zeitung eben nicht.
Deshalb liest Stegmann gleich im Anschluss die Norddeutsche Zeitung. Die liebt und verehrt er, weil das "richtiger" Journalismus" ist.
UND SO WEITER...

Eigentlich ist aber dieser offenkundig schon etwas ältere Redakteur Stegmann nicht der Hauptdarsteller...
  • ...sondern ein junger Mann, der sich bei einer Castingshow bewirbt.
  • Der findet jedenfalls Zeitungen langweilig und von gestern, wenn nicht vorgestern.
  • Das dürfte amüsant werden...
Mehr darf ich natürlich nicht verraten, da müssen Sie unbedingt dieses Buch kaufen.

Siileeex

Personen des Siileex-Tages, (nein sie haben/hätten nicht heute Geburtstag):

CHRISTIANE FELSCHERINOW (1962)

MIKE TYSON (1966)

KURT AESCHBACHER (1948)

CHTISTIAN WULFF (1959)

NICOLE BERNEGGER (1977)

PARIS HILTON (1981)

TRAVIS ALEXANDER (1977-2008)

KATHERINE JACKSON (1930)

HERFRIED MÜNKLER (1951)

KIM KARDASHIAN (1980)